Tibet-Encyclopaedia

 

Neue Rote Annalen (Deb-ther dmar-po gsar-ma)

Die Neuen Roten Annalen (Deb-ther dmar-po gsar-ma) sind das erste Geschichtswerk Tibets, welches eine zusammenfassende Darstellung der Geschichte der verschiedenen Fürstenhäuser Zentral- und Westtibets für die Zeit des tibetischen Mittelalters enthält.

Dieses Werk, welches sich selbst in die Kategorie der Herrschergenealogien (rgyal-rabs) einordnet, wurde von Penchen Sönam Dragpa (pan-chen bSod-nams grags-pa), dem 15. Großabt (dGa´-ldan khri-pa) der zentraltibetischen Klosteruniversität Ganden (dGa´-ldan) in der ersten Hälfte 16. Jahrhundert n. Chr. verfasst.

Die Neuen Roten Annalen sind eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte des tibetischen Mittelalters.


Inhaltsverzeichnis

1. Der Autor und sein Geschichtswerk
2. Inhalt der Neuen Roten Annalen
3. Bedeutung als Geschichtswerk
4. Literatur

1. Der Autor und sein Geschichtswerk

Penchen Sönam Dragpa wurde im Jahre 1478 in Lhokha Tsethang (Lho-kha rTsed-thang) geboren. Er stieg als hoch geachteter Gelehrter und Geistlicher zu den höchsten Ämtern innerhalb der Gelug-pa-Schule auf und wurde im Jahre 1529 zum Großabt von Ganden ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahre 1535 inne. Als er 1554 starb, umfasste sein literarisches Werk mehr als 50 Abhandlungen, die nach seinem Tod zu einer sechs Bände umfassenden Werksammlung (gsungs-'bum) zusammengestellt wurden.

Zu seinen bedeutenden historiographischen Werken gehört eine Darstellung der Biographien der wichtigsten Lehrer der Kadam- und der Gelug-pa-Schule, die unter dem Titel „Ursprung und Verbreitung des Dharma der alten und neuen Kadam“ (bKa'-gdams gsar-rnying gi chos-'byung) veröffentlicht wurde.

Für die Geschichtsforschung jedoch ist das unter dem Titel Neue Rote Annalen geschriebene Geschichtswerk von einzigartiger Bedeutung. Das Werk trägt auch den Titel "Magischer Schlüssel (genannte) Herrschergenealogie" (rgyal-rabs 'phrul gyi lde-mig). Es füllt eine Lücke der bis dahin existierenden tibetischen Geschichtsschreibung insofern, als es zum ersten Mal die Geschichte der Regenten der verschiedenen Zehntausendschaften der Fürstenfamilie der Phagmo Drupa (Phag-mo grub-pa) und weiterer Adelsfamilien ausführlich behandelt.

Als Quellen benutzte Penchen Sönam Dragpa für den ersten Teil seiner Abhandlung insbesondere auch die Geschichtswerke Rote Annalen (Deb-ther dmar-po) des Tshelpa Künga Dorje (Tshal-pa Kun-dga' rdo-rje) und Blaue Annalen des Gö .Lotsawa Shönnu Pel  ('Gos lo-tsā-ba gZhon-nu dpal) , wobei seine Darstellungen eben weit über das hinausgehen, was in diesen Quellen dargestellt wurde

2. Inhalt der Neuen Roten Annalen

Auch wenn der Hauptgegenstand dieses Geschichtswerkes nach der Ankündigung im Kolophon die Geschichte der verschiedenen Fürstenfamilien des tibetischen Mittelalters sein soll, kommt der Verfasser nicht umhin, seiner Darstellung die Geschichte der Könige der Yarlung-Dynastie, die Geschichte Chinas und der Mongolei und die Geschichte der Mongolenvorherrschaft in Tibet voranzustellen.

Der Hauptteil aber umfasst Darlegungen zu der Geschichte der Fürstenhäuser von rGyang-mkhar rtse, La-stod lho, La-stod byang, sNa-dkar rtse, gYa-bzang, Tshal Gung-thang, rGya-ma, 'Bri-khung, sTag-lung und Phag-mo gru. Kurze Darlegungen zu den Regionen 'Ol-ka, Brag-dkar, 'Phyong-rgyas, bSam-sde, Gong-dkar, Bya, Rin-spungs sNe'u-rdzong und sNel schließen das Werk ab.

3. Bedeutung als Geschichtswerk

Mit den Darlegungen der Neuen Roten Annalen erlangte die Geschichtsschreibung in Tibet eine thematische Erweiterung, die die Themenpalette der nachfolgenden Historiographen in Tibet maßgeblich mitprägte. Dies fand insbesondere seinen Niederschlag in dem berühmten Geschichtswerk des 5. Dalai Lama, mit dem die tibetische Geschichtsschreibung ihren Höhepunkt erreichte.

4. Literatur


Giuseppe Tucci (Hg. und Übers.): Deb t'er dmar po sgar ma: Tibetan Chronicles by Bsod nams grags pa (Rom, Istituto Italiano per il Medio ed Estremo Oriente 1971
Dan Martin, Yael Bentor (Hg.): Tibetan Histories: A Bibliography of Tibetan-Language Historical Works (London, Serindia 1997), ISBN 0906026431


Autor: Dieter Schuh, 2010