Tibet-Encyclopaedia

 

Abbildung 1: Der Ort  Machulu und die Südseite der Khanqa-Gebetshalle (Mai 2012)

Machulu (Baltistan)

Machulu (auch Machlu, Muchilu, Machilu, Machulo, Machuloo, Macholo und Machelu geschrieben) ist der größte Ort des in Baltistan gelegenen Hushe-Tals. Nach der Volkszählung von 1950 lebten hier 1119 Personen. 1960 wurden 1255 Einwohner gezählt (Afridi, S. 276). Heute dürfte die Einwohnerzahl auf über 4000 gestiegen sein. In Machulu finden sich ein Krankenhaus, ein bescheidenes Hotel und einige Schulen. Sonstige Informationen über diesen Ort sind kaum zu erlangen.

In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hat der pakistanische Historiker A. H. Dani die Oase Machulu besucht und die dortige Khanqa-Gebetshalle beschrieben. Er beschreibt diese Khanqa als quadratischen Bau mit 4 Säulen und zwei Veranden nach Osten und Süden. Die Khanqa-Gebetshalle muß nach Danis Besuch eine erhebliche Vergrößerung erfahren haben, präsentiert sie sich doch heute als großes, das Ortsbild prägendes Gebäude (siehe Abb. 1), dessen Dach von 9 Säulen getragen wird. Es handelt sich um einen Hallenbau ohne Nebenräume. Da die Untergeschosse der Südseite noch nicht fertiggestellt sind, dürfte die Erweiterung erst vor kurzer Zeit stattgefunden haben. Nach den vor Ort erteilten Auskünften wurde die Gebetshalle ursprünglich von Amir Kabbeer Syed errichtet. Im Norden der Khanqa findet sich ein völlig neugestaltetes, kleines Astana-Grabmonument mit einigen zusätzlichen Gräbern, welches das Grab des Heiligen Syed Ibrahim umschließt (Abb. 3).

   

Abbildung 2: Lage des Ortes Machulu (~Macholo) in Hushe-Tal. Quelle: Hagler Bailly Pakistan

 

Abbildung 3: Astana Grabmonument von Machulu (Mai 2012)

 Abbildung 4: Die Khanqa-Gebetshalle von Machulu von Nordwesten aus photographiert (Mai 2012) 

 Abbildung 5: Dachaufbau der Khanqa-Gebetshalle von Machulu (Mai 2012) 

 Abbildung 6: Die Ostseite der Khanqa-Gebetshalle von Machulu (Mai 2012) 

   

Abbildung 7: Zugang zur Veranda der Ostseite der Khanqa von Machulu (Mai 2012)

 

 Abbildung 8: Eingangstür zur Khanqa von Machulu (Mai 2012) 

Abbildung 9: Innenraum der Khanqa von Machulu (Mai 2012)

 Abbildung 10: Die Gebetsnische der Khanqa von Machulu (Mai 2012) 

Literatur

Banat Gul Afridi: Baltistan in History. Peshawar 1988
Ahmad Hasan Dani: Islamic Architecture. The Wooden Style of Northern Pakistan. Islamabad 1989
Hagler Bailly Pakistan: Central Karakorum Protected Area. Volume II: Baseline Studies. Draft Report. HBP Ref.: D5BL2CKP. July 8, 2005 IUCN Pakistan Karachi
Dieter Schuh: Reise in die Geschichte Baltistans, 3 Bd. Andiast 2011

Autor: Dieter Schuh, 2012

Für wissenschaftliche Zitationen benutzen Sie bitte nur die gedruckte Ausgabe/For scientific quotation please use the printed edition only.