Tibet-Encyclopaedia

 

Abbildung 1: Gesamtansicht des Felsbildes von Nar

Abbildung 1: Gesamtansicht des Felsbildes von Nar (Oktober 2007)

Buddhistisches Felsbild in Nar (Baltistan, Klein-Tibet)

Das hier beschriebene, farbig erhaltene buddhistische Felsbild in dem auf der rechten Seite des Indus in Baltistan gelegenen kleinen Dorf Nar wurde von Nazir Ahmad Khan im Jahre 1994 entdeckt und von Dieter Schuh im Jahre 2007 während seiner Baltistan Reise photographiert. Es stellt eines der wichtigsten Zeugnisse für die buddhistische Kultur in Baltistan dar und geht möglicherweise auf das tibetische Mittelalter des 10. bis 14. Jahrhunderts zurück. Grundsätzlich ist aber nicht auszuschließen, dass dieses Bild während der Okkupation der Burg durch Truppen aus Ladakh zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden ist.  Das Bild zeigt offenbar einen Herrscher mit seiner Gemahlin (Teil A, oberer Teil links), rechts daneben (Teil B) drei historisch interessante Stûpas (mchod-rten), in der unteren Reihe links die Zähmung eines Pferdes durch einen  Reiter (Teil C) und in der Mitte die Unterrichtung von zwei Mönchen durch einen Lehrer (Teil D). Die folgende Dokumentation liefert im Wesentlichen das Bildmaterial für eine weitergehende Interpretation dieser hoch interessanten Felszeichnung. 

Siehe auch den Sonderartikel Altertümer von Baltistan

Das Felsbild befindet sich im westlichen Teil von Nar und wurde am 3. Oktober 2007 vorgefunden und mit einer Siegelreflexkamera mit sehr hoher Auflösung photographiert. Den Hinweis auf das Felsbild gab auf eine entsprechende Nachfrage hin ein Dorfschullehrer von Nar, der mich auch zu dem Felsbild brachte. Das Felsbild lag am Ende eines Gartens, der durch eine Mauer von der Dorfstraße abgetrennt war. Das Bild war durch überhängende Felsen vor Witterungseinflüssen geschützt.

   

Abbildung 2: Westlicher Teil von Nar und Fundort des Felsbildes

 

Abbildung 3: Der Dorfschullehrer (rechts) mit meinem Fahrer auf dem Weg zum Felsbild

Das Felsbild gliedert sich in einen oberen und unteren Teil. Das linke Ende des oberen Teils (Teil A), das auf der Abbildung 1 kaum zu erkennen ist, enthält die Darstellung einer Frau und eines Mannes, die auf einem Teppich sitzen. Aufgrund des ungewöhnlichen Kopfschmuckes (Blumenschmuck ?) der Frau und des Hutes des Mannes sowie der Positionierung der beiden Figuren gehe ich davon, dass es sich um zwei Herrscherpersönlichkeiten handelt. Auffällig ist auch die sehr lange Halskette der Frau. Allerdings könnte es sich hierbei auch um die Darstellung der Öffnung eines Kleidungsüberwurfs handeln. Mit der linken Hand hält die männliche Person einen Gegenstand hoch.

Rechts neben diesen beiden Personen findet sich die Abbildung von drei Stûpas (Teil B).

   

Abbildung 4: Darstellung eines Herrscherpaares (Teil A)

 

Abbildung 5: Gesamtansicht der drei Stûpas (Teil B)

Von den drei Stûpas ist die Darstellung des  (aus der Sicht des Betrachters)  linken Stûpa (Teil B1) durch die  Darstellung einer Ritualflasche ergänzt. Links neben dem mittleren Stûpa (Teil B2) findet sich die Darstellung eines Fruchtkörpers und rechts die Abbildung eines Schirms. Vor dem rechten Stûpa (Teil B3) ist im oberen Teil offenbar eine Person, möglicherweise in betender Haltung, abgebildet.

      

Abbildung 6: Stûpa B1 mit Ritualflasche

 

Abbildung 7: Stûpa B2 mit Fruchtkörper (links) und Schirm (rechts)

 

Abbildung 8: Stûpa B3 mit Person (links)

Unter der Abbildung der beiden Herrscherpersönlichkeiten und des Stûpa B1 findet sich die Darstellung eines Pferdes, das von einem Mann zum Reiten gezähmt wird. Das Pferd trägt einen Sattel und möglicherweise einen Edelstein. Unter dem Pferd befindet sich halb liegend eine weitere Person mit einer absonderlichen Kopfbedeckung, die wiederum einem gesattelten Pferd gegenübersteht.

   

Abbildung 9: Reiter mit Pferd (Teil C)

 

Abbildung 10: Datail des Pferdes

Details des Felsbildes, wie die Darstellung einer Ritualflasche (Teil B1), eines Fruchtkörpers (B2) und der Darstellung der Unterrichtung von zwei Schülern durch einen Lehrer (Teils D)  seien im  Folgenden wiedergegeben:

      

Abbildung 11: Ritualflasche zum Stûpa (Teil B1)

 

Abbildung 12: Fruchtkörper zum Stûpa (Teil B2)

 

Abbildung 13: Lehrer mit zwei Schülern (Teil D)

Das vorstehende Felsbild wurde Nazir Ahmad Khan im Jahre 1994 entdeckt. Eine erste Veröffentlichung erschien1998 unter dem Titel "Chaghdo Rock Paintings, Baltistan, Northern Areas" in dem Journal of Asian Civilisations, Vol. 21 (1), S. 100-104. Im Jahre 2005 veröffentlichte Harald Hauptmann eine Rekonstruktion dieses Bildes mit dem Hinweis, es handele sich um ein Gemälde von Chaghdo in der Nähe des Dorfes Nor östlich von Skardu. Zum Gemälde schreibt Hauptmann: The painting was discovered by Nazir Ahmad Khan in 1994 ... and copied by the Pak-German Study Group in 1996. Original documentation by S. Hauptmann-Hamza, drawing for publication by E. Ochsenfeld.

Abbildung 14: Rekonstruktion des Felsbildes durch S. Hauptmann-Hamza und E. Ochsenfeld

Hauptmann schreibt zu diesem Felsbild: "The fresco demonstrates the veneration in which stupas were held: three stupas of Tibetan style are shown on terraces, and the colourful scene consists of mostly seated worshipers, arranged in two seperate groups of apparantly noble persons, and of saddled horses. The motivs depicted refer to the ´seven precious possessions´ of the Cakravartin: queen, minister, general, jewel, wheel, horse and elephant.The elegant pictures are reminiscent in style of the paintings at the monastery of Alchi in Ladakh, dating from the twelfth or thirteenth century."

Im Folgenden seien für eine kritische Benutzung der vorstehenden Interpretation Teile der obigen Rekonstruktion und Details der Photos des Jahres 2007 untereinander- bzw. nebeneinandergestellt: 

 Abbildung 15: Rekonstruktion des unteren Teils des Stûpas B3

Abbildung 16: Photo des Originals des rekonstruierten Teils von B3 aus dem Jahre 2007

Abbildung 17: Person mit Pferd

Abbildung 17: Photo des Originals aus dem Jahre 2007: Pferd mit Person

   

Abbildung 18: Zwei Herrscherpersönlichkeiten: Frau und Mann

 

Abbildung 19: Photo des Originals aus dem Jahre 2007: Zwei Herrscherpersönlichkeiten

 Literatur

Harald Hauptmann: Pre-Islamic Heritage in the Northern Areas of Pakistan. In: Karakoram. Hidden Treasures in the Northern Areas of Pakistan. Edited by Stefano Bianca. The Aga Khan Trust for Culture 2005, S. 21-40
Nazir Ahmad Shah: Chaghdo Rock Paintings, Baltistan, Northern Area. In: Journal of Asian Civilisations, Vol. 21 (1), 1998, S. 100-104

Autor: Dieter Schuh, 2010

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